Hilde Dalik: Also Druck habe ich keinen gespürt. Der einzige Unterschied lag in der Spannung der Arbeit, weil man sich auf eine Hauptrolle natürlich ganz anders vorbereitet. Wir haben fünf Wochen lang intensiv geprobt, da sind beim Drehen kaum mehr Fragen offen geblieben.

Glaubst du, dass man die lockere Stimmung im Film auf diese intensive Probezeit zurückführen kann?

Hilde Dalik: Mag schon sein. Wir haben hauptsächlich an der Beziehung zwischen den Figuren gearbeitet, in aller Ruhe Szenen aufgebaut. Der Michael Grimm ist ein sehr offener Mensch, der wollte unbedingt ausprobieren, ob die Szenen auch so funktionieren wie sie im Drehbuch stehen. Oder ob nicht vielleicht eine der anderen tausend Möglichkeiten, wie man das auch spielen könnte, die bessere ist.

”Küss mich, Prinzessin ist eine Low Budget Produktion. Hat man das bei den Dreharbeiten gespürt?

Hilde Dalik: Die Dreharbeiten waren sehr harmonisch. Ich habe vorher noch nie erlebt, dass die verschiedenen Departments - Kamera, Kostüm, Maske, Licht usw. - so entspannt miteinander arbeiten. Aber natürlich hat man das knappe Produktionsbudget gespürt - vor allem in dem Sinn, dass alle Beteiligten rund um die Uhr mit vollem Herzen dabei waren.