WIR ALLE SIND MEHR ODER WENIGER ALLEIN AUF DIESER WELT”

Peter Krobath: Welcher Mensch ist Onkel Ante? Können Sie mir diese Figur beschreiben?

Miki Manojlovic: Er kommt aus dem Geist der sechziger Jahre. Er kann auf eine profunde Allgemeinbildung verweisen, denn damals hatten wir ausgezeichnete Schulen im wilden, wilden Osten. Onkel Ante ist in seinem Leben sehr viel herumgekommen, er war ein Globetrotter, er hat die Welt gesehen. Jetzt arbeitet er in Wien bei der Müllabfuhr, in seinen Augen ist das ein ganz normaler Job. Für mich ist Onkel Ante ein Mensch, der fast schon zu gut für diese Welt ist.

Finden Sie, dass diese Figur eine bestimmte Generation von Ex-Jugoslawen verkörpert, die ihre Heimat verlassen mussten, um im Ausland Arbeit zu finden?

Miki Manojlovic: Es gibt eine Unmenge von Menschen, Millionen, die diesen Teil des Balkans seit Ende des Zweiten Weltkriegs verlassen haben. Und Onkel Ante ist einer von ihnen. Das ist wohl der Preis, den wir für unsere Geschichte bezahlen müssen. Vielleicht wollten wir uns nach vielen Jahren der Dunkelheit zu schnell in eine moderne Gesellschaft verwandeln, womöglich ist das der Grund, warum so viele Menschen gegangen sind.